September 24, 2023
Lust auf einen richtig leckeren Apfelkuchen, der einfach jeder mag? Dann bist du hier genau richtig! Mit frischen Äpfeln, einer knusprigen Kruste und einer Prise Zimt zauberst du in null Komma nichts einen Kuchen, der das ganze Haus duften lässt. Perfekt für den nächsten Kaffeeklatsch oder einfach zum Selbstsnacken – lass dir das nicht entgehen!
Zutaten für das Rezept:
Beginne mit einer Schüssel für den Teig: 300g Mehl, 200g Zucker, 1 TL Zimt, Prise Salz, 180g Margarine verkneten. Kühle den Teig für 30 Minuten. Währenddessen schäle 1,2kg Äpfel (1kg reicht), viertel und entferne das Kerngehäuse. Schneide die Äpfel in 2-3cm große Stücke, füge 1 EL Zitronensaft und 1 TL Zimt hinzu. Karamellisiere 50g Zucker in einem Topf, gib 100ml Wasser, Äpfel und 2 EL Stärke-Vanillezucker-Mischung hinzu. Rühre und lass es eindicken, dann beiseitestellen.
Heize den Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze (160°C Umluft) vor. Fette eine 26cm Springform mit Margarine ein. Teile den Teig in 3 Teile, platziere 2/3 im Boden der Form und forme einen Rand. Verteile die Apfelmasse darauf. Zupfe Streusel aus dem restlichen Teig und platziere sie auf den Äpfeln. Backe den Kuchen für 55 Minuten. Lass ihn mindestens 2 Stunden abkühlen und genieße ihn dann. Guten Appetit!
Du hast ein interessantes Thema über das du berichten willst? Egal ob Profi oder Neuling – wir freuen uns immer über neue Leute die ihre spannenden Themen mit der Printe teilen.
Hier kommst du zu unserem Veranstaltungskalender.
Meld dich direkt via „Anni“ an!
Copyright 2024 - AStA FH Aachen